Wozu noch einen Krankenpflegeverein?   Es gibt doch eine Pflegeversicherung!

Die Pflege eines geliebten Menschen ist für Familienangehörige eine Herausforderung, die oft nicht alleine zu bewältigen ist. Unser flexibler Einsatz und unsere individuelle Betreuung helfen Ihnen bei der Bewältigung des Alltags.

Regelmäßig leisten wir unsere Beiträge für die gesetzliche Pflegeversicherung. Wir haben daher Anspruch auf Pflege, wenn die nötig sein sollte.

Die Ökumenische Sozialstation Sindelfingen bietet Leistungen in der ambulanten Pflege an. Finanziert werden sie durch die Beiträge aus der gesetzlichen Pflegeversicherung. Die Mittel reichen aber gerade für die notwendigen Pflege-Handreichungen. Für ausführliche Gespräche bleibt zu wenig Zeit. Der nächste Patient wartet schon.

Menschliche Wärme

Pflegebedürftige sind oft einsam. Die Pflegekraft ist häufig die einzige Person, mit der sie Kontakt haben. Um so wichtiger sind dann die Momente der Zuwendung.

Die finanziellen Mittel, welche der Krankenpflegeverein der Ökumenischen Sozialstation Sindelfingen zur Verfügung stellt, sollen den Pflegekräften die Möglichkeit geben, Zeit für ein Gespräch zu haben, sich ans Bett zu setzen und zuhören zu können.

Krankenpflegeverein - ein alter Hut, oder ...?

Plötzlich und unerwartet braucht ein naher Angehöriger Pflege. Ohne Vorbereitung ist man mit Fragen konfrontiert, denen man bislang aus dem Weg gegangen ist.

Was ist zu tun?

An wen kann ich mich wenden?

Wer gewährt Hilfe?

Welche Ansprüche bestehen?

Mein gutes Geld

Viele Hände langen in unsere Taschen. Da freut man sich über jeden gesparten Euro. Was bringt denn eine Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein?

Rechnet die sich überhaupt?

Wir meinen ja!

Eine Gesellschaft lebt vom Einsatz ihrer Bürgerinnen und Bürger. Nur wenn über die Pflichtabgaben und -aufgaben hinaus freiwillige Leistungen erbracht werden, wächst das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Der Krankenpflegeverein unterstützt die Ökumenische Sozialstation Sindelfingen in ihrem täglichen Dienst, in der häuslichen Pflege und in der Versorgung von Menschen in Sindelfingen. Dazu gehören untrennbar die christliche Nächstenliebe, Selbstachtung und seelsorgerische Begleitung im Sinne des Leitbilds.

Auch kleine Beiträge sind Zeichen der Verantwortung, die wir für unseren Nächsten tragen. Jeder kann selbst in die Lage kommen, Pflege zu benötigen und ist dann dankbar, wenn andere mehr tun als nur ihre Pflicht.

Krankenpflegeverein Sindelfingen   e. V.
Stiftstr. 4
71063 Sindelfingen

Beitrittserklärung KPV.pdf
© Krankenpflegeverein Sindelfingen e. V.